7Oceans
 

Helmut Spangler - Ausbildung, Ausrüstung, Tauchreisen

Helmut ist unser Vollblut-Tekkie. Als Tauchlehrer-Ausbilder und leidenschaftlicher Rebreather-Taucher ist er die richtige Ansprechsperson für sämtliche Sparten des Tauchens. Nach mehreren Jahren Erfahrung am Roten Meer - unter anderem als erfolgreicher Basisleiter einer der grössten deutschen Tauchbasenketten - bildet er nun Taucher und Tauchlehrer vor allem im Technischen Tauchen aus.

Geboren wurde Helmut am 02.Februar 1969 in der Weltstadt mit Herz, Ingolstadt, an der schönen Donau in Bayern. Nach seiner Schulzeit absolvierte er seine Ausbildung zum KFZ-Schlosser in der AUDI AG.

Nach ein paar Jährchen entschloss er sich, zur Bundeswehr zu gehen. Dort hatte er die Gelegenheit, mehrere Monate im Rahmen verschiedener Einsätze im Ausland zu verbringen. Danach wechselte er nach einer Weiterbildung zum Betriebsinformatiker die Branche und das Bundesland. Es zog ihn in das schöne Nordrheinwestfalen und in die IT. Sein erster Anlaufpunkt war die ASCAD, danach ging es zu Computacenter und letztendlich zur Maxpert AG. Dort war Helmut hauptsächlich für die Konfiguration von Hochverfügbarkeitslösungen im SAP R/3 Umfeld zuständig.

Von 2003 bis 2009 arbeitete und lebte Helmut in Ägypten. Taucherfahrung konnte Helmut hauptsächlich in Ägypten von Dahab bis Marsa Alam, Kroatien, Deutschland, Holland, Schweiz, Österreich, Indonesien & Costa Rica sammeln.

Er war Dive Center Manager der Extra Divers in Dahab, und ab 2006 Dive Center Manager bei den Extra Divers in Marsa Alam.

Seit Januar 2009 lebt und arbeitet Helmut in der Schweiz, direkt am Zürichsee und hat sich mit 7oceans seinen Traum vom eigenen Tauchsport & Tauchreisecenter erfüllt. Er ist hauptsächlich für die Tauchlehrerausbildung und für das Technische Tauchen zuständig.

Sein taucherischer Steckbrief:

SDI INSTRUCTOR TRAINER
SDI STAFF INSTRUCTOR TRAINER
TDI ADVANCED TRIMIX INSTRUCTOR TRAINER
TDI SF2 ECCR ADVANCED MIXED GAS INSTRUCTOR TRAINER
TDI KISS AIR DIL DECO INSTRUCTOR TRAINER
TDI BASIC CCR POSEIDON MKVI INSTRUCTOR TRAINER

TDI Advanced Wreck Instructor
TDI Cavern Instructor
TDI Intro to Cave Instructor
TDI Full Cave Instructor
TDI Stage Cave Instructor
TDI Rebreather Full Cave Instructor
TDI SF2 ECCR Air Diluent Instructor
TDI SF2 ECCR Air Diluent Sidemount Instructor
TDI SF2 ECCR Air Diluent Deco Instructor
TDI SF2 ECCR Helitrox Decompression Instructor
TDI SF2 ECCR Mixed Gas Diluent Instructor
TDI SF2 ECCR Advanced Mixed Gas Instructor
TDI Air Diluent KISS mCCR Instructor
TDI Air Diluent Deco KISS mCCR Instructor
TDI Mixed Gas Diluent KISS mCCR Instructor
TDI Advanced Mixed Gas Diluent KISS mCCR Instructor
TDI Basic CCR Discovery MkVI Instructor
TDI Air Diluent Deco Discovery MkVI Instructor
TDI Nitrox Instructor
TDI SCR Dolphin Instructor
TDI Advanced Nitrox Instructor
TDI Decompression Procedures Instructor
TDI Helitrox Instructor
TDI Extended Range Instructor
TDI Advanced Trimix Instrutcor
TDI Advanced Gas Blender Instructor
TDI Mine Diving Level 1 Instructor
TDI Mine Diving Level 2 Instructor
TDI Sidemount Instructor
TDI Technical DPV Instructor
TDI Technical Rescue Instructor

SDI Instructor
SDI Solo Dive Instructor
SDI CPROX Instructor

ISE Instructor Trainer
ISE Recreational Intructor Trainer
ISE BOE / BOE+ Instructor
ISE Sidemount Instructor
ISE PSCR Instructor
ISE KISS mCCR Instructor
ISE Level 1 OC/CCR Instructor
ISE Level 2 OC/CCR Instructor
ISE Cave 1 OC/CCR Instructor
ISE Cave 2 OC/CCR Instructor
ISE Wreck 1 OC/CCR Instructor
ISE Wreck 2 OC/CCR Instructor
ISE Oxygen Rebreather Instructor
ISE Gasblender Instructor
ISE Survey Instructor

SSI INSTRUCTOR TRAINER
SSI TXR INSTRUCTOR TRAINER
SSI REACT RIGHT INSTRUCTOR TRAINER

SSI XR Nitrox Instructor
SSI XR Extended Range Instructor
SSI XR XR Cavern Instructor
SSI XR Gas Blender Instructor
SSI XR Advanced Wreck Instructor
SSI XR Intro To Cave Instructor
SSI TXR Instructor Technical Foundations
SSI TXR Instructor Advanced Nitrox
SSI TXR Instructor Decompression Procedures
SSI TXR Instructor Normoxic Trimix
SSI TXR Instructor Advanced Decompression Procedures
SSI TXR Instructor Hypoxic Trimix
SSI TXR Basic Cave Instructor
SSI TXR Technical Wreck Instructor
SSI TXR Full Cave Instructor
SSI CCR Discovery MkVI Instructor

CMAS/VDST TL***
CMAS/VDST Nitrox TL

ProTec 3*** Instructor
ProTec Nitrox Instructor Trainer
ProTec Trimix Instructor Trainer
ProTec Wreck Instructor Trainer
ProTec Cave Instructor Trainer
ProTec CCR Instructor Trainer Poseidon MKVI / Seven
ProTec CCR Instructor Trainer KISS
ProTec SCR Instructor Trainer

ANDI CS Instructor (L2)
ANDI TSI / TTI (L3)
ANDI ERI (L4)
ANDI Trimix Instructor (L5)
ANDI rEvo m CCR L2 Instructor

DIRrebreather Fundamentals Instructor

RAID CCR Instructor
RAID MkVI Discovery Instructor

PADI MSDT

EFR Instrucor
React Right & Oxygen Provider Instructor
DSAT TRIMIX Gas Blender Instructor
ProNRC Nitrox Instructor
ProNRC SCR Rebreather Instructor

PADI/SSI/SDI Specialty Instructor:
Recreational Sidemount Diving
Peak Performance Buoyancy
Project Aware
AWARE Coral Reef Conservation Specialty
Enriched Air Diver
Dry Suit
Underwater Photographer
Equipment Specialist
Boat
Shark Diver
Deep
Night Diver
Diver Propulsion Vehicle
Drift
Underwater Navigator
Atlantis/Dolphin Rebreather
Wreck
River/Current
Computer Diver

Erfahrung und geschult im Equipment Service (Scubaforce, SF2, SANTI Aqualung, Apeks, Scubapro, Poseidon, Mares, AP Valves). Über 1.000 Zertifizierungen, mehr als 5200 TG.

„Ich gehe nach wie vor leidenschaftlich gern tauchen. Am liebsten mit meinem SF2 ECCR oder meinem KISS mCCR. Ansonsten beschäftige ich mich mit Kyokushinkai, Wing Tsun, Escrima, Meditation und Buddhismus.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft!“

7oceans gmbh | 8810 horgen | telefon +41 44 725 29 11 | info(at)7oceans.ch

TekTeam: